slide 1

Gottesdienste in unseren Kirchen

Schloßkirche Chemnitz

Rückblick: Kinder Ferienprogramm

„Bei uns ist tierisch was los!“ war unser Thema für das Ferienprogramm für Schulkinder. Vom 13. bis 15. Februar haben wir uns in den Räumen der Trinitatisgemeinde getroffen und verschiedene tierische Geschichten aus der Bibel in Anspielen und Mitmach-Geschichten erlebt.

In Kooperation mit dem Hort der Ludwig-Richter-Grundschule war es uns möglich, alle Räumlichkeiten der Schule und des Hortes zu nutzen. Mit Freuden nahmen wir die vielen Räume, den großen Schulhof und die Turnhalle, den Werk- raum, den Kreativraum, um ein buntes Programm für die Kinder zu gestalten.

Beginn und Abschluss des Tages fanden im Gemeindehaus der Trinitatisgemeinde statt. Im Laufe des Vormittags liefen wir mit den Kindern in die nahe gelegene Grundschule, wo es verschiedene Angebote zum Wählen gab. Das Mittagessen wurde uns vom fleißigen Hortteam der Grundschule gekocht. Am Nachmittag gab es eine zweite Runde verschiedener Angebote wie Sport in der Turnhalle, kreativ sein mit Heike, Kleingruppe, mit Gespräch zum Thema, Spiele mit Franzi, Tischtennis, Bauen, mit Kappla-Steinen, Arbeiten, mit Holz im Werkraum, Singen mit der Teenieband und vieles mehr.

Am Faschingsdienstag waren wir ca. 80 Kinder, an den darauffolgenden Tagen etwas weniger, aber immer über 60 Kinder. Den Überblick zu behalten, war gar nicht so einfach, aber Heike und Franzi waren ja gut vorbereitet und hatten Listen und den Überblick über die Kinder, die über unsere Gemeinde angemeldet waren. Wir hatten sehr viele Mitarbeiter, auch viele junge Teamer aus der 7. Klasse, denen dieses Programm in den letzten Jahren in Trinitatis so sehr gefallen hat, dass sie unbedingt mitmachen wollten.

Die neuen Strukturen, unterschiedliche Leitungsstile und Herangehensweisen an Planungen, machten es uns nicht immer leicht. Zum Glück sind Heike und Franzi nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen Die Kinder unserer Gemeinde konnten sich so immer gut aufgehoben wissen.

Franzi Reiher und das Helferteam

Fotos: Katharina Gruner